Arbeitsgruppe Radweg Schobüll-Oxlund/Kragstedt
Der Gemeinde Großenwiehe
Protokoll der Begehung vom 15. Juni 2023
Beginn um 14.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus, 24969 Schobüll
Die Bürgerinitiative für einen Radweg von Schobüll nach Oxlund hatte zu einer Begehung der L14 eingeladen, um auf die Gefahren und den dringenden Bedarf eines Radweges hinzuweisen (siehe Bild oben).
Arne Wöhl erläutert aus Sicht der Amtsverwaltung die finanzielle und rechtliche Situation hier an der Landesstrasse 14. Er gibt Hinweise, wie in der Gemeindevertretung weiter zu verfahren ist.
Matthias Berg erklärt die Fördermöglichkeiten und die Realisierung. Harald Dethlefs stellt dar, was auf Seite der Gemeinde schon geschehen ist. Durch die Teilnahme an der Regionalkonferenz für ein kreisweites Radwegekonzept ist die L14 zwischen Schobüll und Oxlund mit aufgenommen worden, allerdings mit niedriger Priorität (siehe Bild oben). Die Landeigentümer sind ermittelt worden.
Um ca. 14:30 beginnt die Begehung bis zum Moorweg und zurück. Es bestand schnell Einigung darüber, dass es am sinnvollsten wäre den wassergebundener Radweg auf der Westseite der L14 zu führen. Eine Engstelle stellt dabei die Brücke über die Linnau dar. Sinnvoll wäre mindestens ein Radweg bis zum Moorweg und dann über Wirtschaftswege bis zur B200. Auffällig war der starke Verkehr und die kritischen Situationen, besonders bei Begegnungsverkehr. Ende der Begehung mit kurzer Aussprache war 16:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Oxlund.
Aufgaben:
Peter Hartmut Bahnsen versucht über die IGN eine grobe Abschätzung der Kosten zu erhalten. Nach Hinweis auf Absackungen im Bereich der Ecke Lück/Hauptstraße von Udo Reimer wird Peter Hartmut bei der Abnahme auf Nachbesserung dringen. Harald Dethlefs kümmert sich um die Vordrucke für die Absichtserklärungen der Landeigentümer. Außerdem wird er Kontakt mit der Gemeinde Wanderup aufnehmen um sie an der Planung mit zu beteiligen.
Maik Johannsen wird daraufhin versuchen, bei den Landeigentümern die Unterschriften für die Absichtserklärungen einzuholen. Außerdem wird er als weiteres Mitglied in die AG nRadweg Schobüll – Oxlund mit aufgenommen.
Mattias Berg wird der Arbeitsgruppe bei der Formulierung eines Antrags unterstützen und steht für weitere Fragen zur Verfügung.
Zeitziel:
Die Aufgaben sind innerhalb der nächsten vier Wochen abzuarbeiten, damit danach ein Antrag an die Gemeindevertretung formuliert werden kann.
Protokollführer
Harald Dethlefs